KSL (Kurzschrift für Lehrgänge)
Zusatz zu den SBS-/HBS-Programmen
für die Erstellung von Teilkurzschrift für Lernende

Freeware von Vivian Aldridge

Seitenübersicht

Zurück zur Hauptseite www.braille.ch


Was ist KSL?

KSL - "Kurzschrift für Lehrgänge" - ist ein Zusatz zu den SBS-/HBS-Programmen, der die Erstellung von Texten mit nur gewählten Kürzungen ermöglicht.

KSL ist für die Erstellung von Übungstexten für diejenigen gedacht, die noch nicht das gesamte Kurzschriftsystem beherrschen.

Das KSL-System, das hier zum Runterladen angeboten wird, basiert auf den Kurzschrift-Lehrgang "Kurzschrift für alle". Texte können auf dem Kürzungsstand einer beliebigen Lektion dieses Lehrgangs umgewandelt werden. Alle noch nicht gelernten Kürzungen werden nicht verwendet.

Als Beispiel das Wort "wenn".

Zurück zur Seitenübersicht


Fehler und Verbesserungen

Hier sehen Sie Beispiele der Probleme, die in der Umwandlung für einige Lektionen vorgekommen sind und in den betreffenden Versionen behoben wurden, wobei:

  1. Buchstaben in Klammern jeweils fälschlicherweise in eine Kürzung zusammengezogen wurden.
  2. durch einen Unterstrich verbundene Buchstaben fälschlicherweise nicht in eine Kürzung zusammengezogen wurden.
Zurück zur Seitenübersicht


KSL zum Runterladen

Bei modernen Browsers kann man die Dateien mit den Erweiterungen .doc und .txt durch Anklicken mit der rechten Maustaste (oder der hilfsmittelbedingter Entsprechung) und Wählen von Speichern als Menupunkt runterladen.

Die Dateiangaben (Grösse, Datum) können auch im Unterverzeichnis www.braille.ch/ksl angeschaut werden.

Kurzanleitung

Technische Beschreibung

Alle Dateien als selbstentpackende Datei

KSL ist gratis, aber bitte teilen Sie dem Programmierer mit, wenn Sie KSL beziehen.

Die E-Mail-Adresse besteht aus: "autor" und "@" und "braille.ch" - natürlich zusammengeschrieben.

Damit kann der Bedarf festgestellt werden. Je mehr Leute die Programme verwenden, desto eher lohnt es sich, Korrekturen und Verbesserungen vorzunehmen. Benutzer der "ps"-Oberfläche (auch von V. Aldridge) sollen im auch den Zusatz (s. nächsten Abschnitt) runterladen.

Zusatz für die "ps"-Oberfläche

Diese Anleitung ist eine angepasste Version der allgemeinen Kurzanleitung für KSL.

Update der Listen

Am 11.11.2000 wurden nicht nur die Listen überarbeitet, sondern auch das Grundprogramm (PSK.EXE), die Einstellungsdatei und Batch-Dateien. Die neuen Listen sollen mit dem alten System auf die bisherige Weise funktionieren. Insbesondere für diejenigen, die die Batch-Dateien HBSL.BAT bzw. HBSRL.BAT und nicht das "ps"-Programm benutzt haben, sollte die neue Version etwas sauberer funktionieren. In der neuen Version werden auch Index-Zeilen mitberücksichtigt, wenn sie mit dem +-Code bewerkstelligt werden.

Zurück zur Seitenübersicht


Vivian Aldridge, 2001 (letzte Änderung: 2008.06.02)