Handbuch der Braillenotenschrift
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VI. Bindebogen und Haltebogen

 


A. Bindebogen


6.1

Im Schwarzdruck sind alle Binde- und Haltebogen identisch, abgesehen von ihrer Länge und leichten Formabweichungen. Alle Punktschriftzeichen der Tabelle 6 sind international gebilligt, aber der Gebrauch einiger Einzelzeichen ist nicht immer verbindlich. Sie werden je nach Land sehr unterschiedlich gehandhabt, beispielsweise benutzen einige Länder regelmässig Zeichen, um anzuzeigen, ob ein Binde- oder Haltebogen «aus» oder «zu» einem anderen Stimmenpart oder Liniensystem führt; andere Länder bevorzugen solche Angaben nur bei komplexer Musik, wiederum andere verwenden überhaupt kein Zeichen, um das «Eintreffen aus» anzugeben. Die in diesem Kapitel angeführten Beispiele sollen Bedeutung und mögliche Anwendung von Binde- und Haltebogenzeichen je nach nationalen Beschlüssen verdeutlichen.


Zeichen von Tabelle 6A


6.2

Das Zeichen C wird für einen Bindebogen über höchstens vier Noten benutzt. Es steht nach jeder Note mit Ausnahme der letzten.

Beispiel 6.2

             #C/
X!HCFXX$DC 2JCIX$GCEC1JC 4U2K
Abb. b0602

6.3

Wenn sich ein Bindebogen über mehr als vier Noten erstreckt, sind zwei Zeichen möglich:

  1. Das Zeichen C wird nach der ersten Note der Phrase verdoppelt und nach der vorletzten Note der Phrase in seiner einfachen Form wiederholt, wie in Beispiel 6.3 a).
  2. Das Zeichen <B steht vor der ersten Note der Phrase und das Zeichen >; nach der letzten Note der Phrase, wie in Beispiel 6.3 b).

Beispiel 6.3

a)

         #B/
!8CCIJ 4EF 7FE 6CDX2K

 

b)

         #B/
<B!8IJ 4EF 7FE 6D>;X2K
Abb. b0603

6.4

Wenn im Schwarzdruck zwei Bogen angegeben sind, wird die zweite der oben angegebenen Formen für den längeren benutzt.

Beispiel 6.4

        #D3#C/
  <B!W.CHCJC$F 8.CGCFCE
3JCCDFEG&CY W.>;XV2K
Abb. b0604

6.5

Wenn auf ein und derselben Note ein Phrasierungsbogen eintrifft und ein neuer beginnt, ergeben sich zwei mögliche Schreibweisen.

Beispiel 6.5

a)

          #D/
  <B_YEFG[IJDZFED]DJI
<B>;HJEJH!EGE JHGE4>;V2K

 

b)

         #D/
  _YCCEFG[IJDZFED]DJI
H'CCJEJH!EGE JHGEC4V2K
Abb. b0605

6.6

Führt bei Verwendung von Stimmenzeichen ein Bindebogen im gleichen Liniensystem von einer Stimme zur anderen, wird das Bogenzeichen mit vorangehenden Punkten 4·5·6 benutzt. In Beispiel a) wird unmittelbar am Beginn des Bogens angezeigt, dass er in eine andere Stimme führt. In Beispiel b) erscheint diese Information direkt an der Stelle des Übergangs. Beispiel 6.21 a) zeigt die gleiche Passage mit zusätzlichem Hinweis auf das Eintreffen des Bogens.

Beispiel 6.6

a)

             #B/
  $@.X!F_CDCJC XZ_CC&%FED2@
_C_S M<B!EFG[IHG2@_C_T !P0>;2K

 

b)

             #B/
  $@.X!FCDCJ_C XZCC&%FED_C2@
_C_S M<B!EFG[IHG2@_C_T !P0>;2K
Abb. b0606

6.7

Führt ein Bindebogen von einem Fünfliniensystem zum anderen, steht Punkt 5 davor, wie in unten angeführtem Beispiel a). In Beispiel b) wird die verdoppelte Form des Bogens benutzt, weil mehr als vier Noten der Phrase gebunden sind. Beispiel c) zeigt die zweite Form des Phrasierungsbogens. In diesem Beispiel stehen Hinführungspunkte, die nur in der Schreibweise «Takt über Takt» benutzt werden. In Beispiel 6.21 b) wird das Spezialzeichen für das Eintreffen des Bogens eingefügt, um zu verdeutlichen, dass er in Takt zwei endet.

Beispiel 6.7

a)

          33#C/
$@!9C7C5!C V$5C)4C) O.)2K
_@.M !C_S>9C _O.2K
Abb. b0607a

 

b)

           33#C/
$@!I!CCHGFED V$5C)4C) O.)2K
_@.M _W!C9>9C _O.2K

 

c)

           33#C/
$@<B!IHGFED!C V$5)C4)C O.)2K
_@.M ........ _W9>;>9C _O.2K
Abb. b0607c

6.8

Bei Akkorden werden die Zeichen für Bindebogen ebenfalls je nach Land unterschiedlich angewendet. In Beispiel 6.7 a) und b) stehen die Bogenzeichen nach den geschriebenen Noten der Akkorde und vor den Intervallzeichen. In Beispiel 6.7 c) stehen die Bogenzeichen erst nach den vollständigen Akkorden.


6.9

In Beispiel 6.9 wird die von Hand zu Hand wechselnde Stimme im Schwarzdruck mit einer Stimmführungslinie (gerade Linie zwischen zwei Fünfliniensystemen) und nicht mit einem Bogenzeichen angegeben. Für diese Stimmführungslinie wird das Zeichen "L benutzt. Das Ende dieser Linie ist hier ebenfalls vermerkt. Gewisse Länder beschränken jedoch den Gebrauch dieses «Endzeichens» auf kompliziertere Fälle.

Beispiel 6.9

        33#C/
$@!975"L V$5)4)  O.)2K
_@.M     $"L_S>9 _O.2K
Abb. b0609

6.10

Beispiel 6.10 zeigt zwei vom Herausgeber eingefügte und einen normalen Bindebogen in einem Cellostück. Vom Herausgeber eingefügte Bogen werden im Schwarzdruck oft gestrichelt notiert, dafür steht das Zeichen !L. Dieses Zeichen wird auch für andere Ergänzungen des Herausgebers wie dynamische Angaben, Pedal usw. verwendet.

Beispiel 6.10

         2#C/
_YB!LC&A!LC^!LCYF.!LCY!
  1],CIC3HCI2K
Abb. b0610

6.11

Die Beispiele 17.38 für Gitarre und 18.16 für Schlagzeug zeigen einen Bindebogen, der nicht auf einer Note endet oder ins «Nichts» zu führen scheint: <C.


6.12

In Beispiel 11.7 wird ein spezieller Bogen in Verbindung mit einer kurzen Vorschlagsnote gezeigt. Einige Länder verwenden <C als Bogen beim kurzen Vorschlag, andere gebrauchen den gewöhnlichen Bindebogen (Punkte 1·4) bei allen Arten von Vorschlägen, wie Beispiel 11.6 zeigt.

 


B. Haltebogen


Zeichen von Tabelle 6B


6.13

Im Schwarzdruck sieht ein Haltebogen wie ein Bindebogen aus. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, werden Haltebogenzeichen benutzt, wenn der Schwarzdruckbogen zwischen zwei Noten von gleicher Tonhöhe steht. Das Zeichen für Haltebogen steht unmittelbar nach der ersten der beiden aneinandergebundenen Noten bzw. nach der Punktierung, einem anderen Bogenzeichen, einem Fingersatz oder Brechungszeichen, das mit dieser Note gekoppelt ist.


6.14

Wenn eine durch Versetzungszeichen veränderte Note über einen Taktstrich hinaus gehalten wird und dies im Schwarzdruck im neuen Takt nicht erneut angegeben ist, gibt es entsprechend den nationalen Vereinbarungen drei verschiedene Möglichkeiten:

  1. Wenn der neue Takt mit einer neuen Braillezeile beginnt, muss das Versetzungszeichen erneuert werden.
  2. Man folgt dem Schwarzdruck und wiederholt das Versetzungszeichen nur, wenn es auch dort erscheint.
  3. Die zweite Note muss immer ein Versetzungszeichen erhalten.

Beispiel 6.14 folgt der Regel b), also schwarzdruckgetreu.

Beispiel 6.14

            #C/
$4"C 4W2W"C W929"C 982IG P2K
Abb. b0614

6.15

Wird nur eine Note zwischen zwei Akkorden gehalten, steht der Haltebogen unmittelbar nach der entsprechenden Note oder dem Intervallzeichen.

Beispiel 6.15

          #D/
@\L!W0"CD#E"C)5:"CD)X2K
Abb. b0615

6.16

Werden eine oder mehrere Noten in zwei identischen Akkorden wiederholt, während die anderen liegen bleiben, muss für jeden ausgehaltenen Ton ein Haltebogen stehen.

Beispiel 6.16

            #D/
@\L$N"C#)-"CN#"C)"C- Y#)-2K
Abb. b0616

6.17

Wenn innerhalb einer Akkordfolge mit verdoppelten Intervallen zwei Akkorde gehalten werden, ist es nicht notwendig, die Verdoppelung zu unterbrechen.

Beispiel 6.17

         #F(
$@$D##))$C DJI$CIH$G$C
GFE4#)2K
Abb. b0617

6.18

In einigen Ländern wird das Zeichen für Akkordhaltebogen wie folgt verdoppelt: $CC.

Beispiel 6.18

          #D/
@\L$N#)$CC N#:T0) T#)S0*
  !S0:$CR"C\) R0*2K
Abb. b0618

6.19

Ein Haltebogen auf der letzten Note bzw. dem letzten Akkord der zu wiederholenden Passage ist im Wiederholungszeichen nicht mit enthalten. Siehe dazu Beispiele 9.25 a) und 9.26.


6.20

Der Arpeggiohaltebogen wird wie folgt geschrieben:

Beispiel 6.20

@\L.??_P>C3!R3$N?P]*:0_*2K
Abb. b0620

 


C. Weitere Bogenzeichen für den Gebrauch in der Abschnittsschreibweise


Zeichen von Tabelle 6C


6.21

Die in Tabelle 6C angeführten Zeichen werden häufig in der Abschnittsschreibweise benutzt. Einem Binde- oder Haltebogen beigefügte Punkte 4·6 verdeutlichen, dass der Bogen aus einer anderen Stimme oder einem anderen Fünfliniensystem «eintrifft». Beispiele 6.21 a) und b) zeigen dieselben Noten wie Beispiele 6.6 a) und 6.7 b).

Beispiel 6.21

a)

            #B/
  $@.X!F_CDCJC XZ_CC&%FED2@
$_C_S M<B!EFG[IHG2@$_C_T
!P0>;2K
Abb. b0621a

 

b)

           33#C/
$@!I!CCHGFED V$5C)4C) O.)2K
_@.M _W$!C9>9C _O.2K
Abb. b0621b

6.22

Wie für den Bindebogen zeigen die Punkte 4·5·6 vor einem Haltebogen oder Akkordhaltebogen, dass er in eine andere Stimme führt. In Beispiel 6.22 macht das Zeichen $_"C klar, dass der Haltebogen in der zweiten Stimme den Ton F betrifft.

Beispiel 6.22

           #F/
$@$4W87_"CW42@!P45$_"C762K
Abb. b0622

6.23

Wie für den Bindebogen zeigt Punkt 5 einen Wechsel des Liniensystems, und wiederum zeigen die Punkte 4·6, dass der Haltebogen aus einem anderen Liniensystem eintrifft. In Beispiel 6.23 wird das von der linken Hand angeschlagene F mit der rechten Hand zum nächsten Takt gehalten. Das spezielle Haltebogenzeichen wird vor der Note F in der rechten Hand wiederholt. Da dieses Zeichen unmittelbar nach einem Stimmenzeichen steht, wird deutlich, dass es «eintrifft», daher entfällt das Zeichen $.

Beispiel 6.23

            #F/
$@.#D2 1$6.1Z&G2F1O2F1E2@
  1!T4"CN2W $4"CD1ZY1J1^]!
  4"CD2]2^HI2@!"C!Q8Q6"C2K
_@.#D2 _R9JI842@1!587"CQ.!"C
  _Q*41!\>Q!*_4-2K
Abb. b0623

6.24

In Beispiel 6.24 fällt das Zeichen für das Eintreffen eines Haltebogens aus einem anderen Fünfliniensystem zwischen eine Note und ihr Intervallzeichen. Zur Verdeutlichung dieses Sachverhaltes gehen Punkte 4·6 dem Zeichen im System der rechten Hand voran.

Beispiel 6.24

           #F/
$@!R."CR"C82@1!6715$!"C1#!
  1P"C\0"C602K
_@_4*151*!"C>8_4.J2IH2@
  !N_7R.2K
Abb. b0624
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