Braille-Euro: der Euro in der deutschen Blindenschrift

Seitenübersicht

Zurück zur Hauptseite www.braille.ch


Das Euro-Zeichen im 6-Punkt-Braille

Seit Januar 1998 ist das Euro-Zeichen in der deutschen Blindenschrift (Basis-, Voll-, und Kurzschrift) definiert. Es wird geschrieben mit Punkt 4 gefolgt von einem e (Punkte 1,5):
"e

Dieses Zeichen kann wie in der Schwarzschrift entweder vor oder hinter der Zahl geschrieben werden. Folgt es der Zahl, bedarf es zur Trennung keines Leerzeichens, da der Punkt 4 die Wirkung des Zahlzeichens aufhebt (analog Klein- und Großschreibungszeichen, "Das System der deutschen Blindenschrift", 26 c). Vor einer Zahl wird es üblicherweise direkt vor dem Zahlzeichen geschrieben.

Zurück zur Seitenübersicht


Das Euro-Zeichen im 8-Punkt-Braille

Es gibt kein offiziell definiertes 8-Punkt-Euro-Zeichen im deutschen Sprachraum. Das Euro-Zeichen wurde erst erfunden, nachdem die jetzt eingesetzten 8-Punkt-Zeichensätze festgelegt wurden.

In Windows wurde das Euro-Zeichen in schon bestehende Tabellen "hineingeschmuggelt". Es wurde in den meisten der Schriftarten, die in Westeuropa eingesetzt werden, an einer Stelle angesiedelt, wo scheinbar kein "wichtiges" Zeichen schon vorgesehen war.

Die Verwandschaften zwischen Windows- und DOS-Zeichensätzen sind sehr kompliziert. Die meisten braillezeilensteuernden Programme bieten eine Wiedergabe auf der Basis von einer oder mehreren der drei offiziell Eurobraille-Tabellen an. Nur mit Einsicht in die internen Strukturen von Zeichensätzen kann man überhaupt verstehen, wie sie ein Zeichen wiedergeben, die in den Eurobraille-Tabellen gar nicht existiert. Aus rein technischen Gründen wird zur Hauptsache ein Punktschriftzeichen angezeigt, das sonst ein aus Doppelstrichen bestehendes, liegendes "T" darstellt: Punkte 4, 5 und 7.

Vor der Einfürung des Euros am 1. Januar 2002 werden die Probleme der Erweiterung der Computer-Zeichensätze und somit auch der Darstellung des Euro-Zeichens in 8-Punkt-Blindenschrift nicht gelöst. Deshalb ist beim Umgang mit der Wiedergabe des Euro-Zeichens in 8-Punkt-Schriften Vorsicht geboten.

Siehe auch:
Fragen und Antworten zum Euro-Zeichen in Braille am Computer und Drucker
Eine anschauliche Erklärung der Wirrwarr in der Schwarzschrift

Zurück zur Seitenübersicht
Zur Inhaltsliste "Computerbraille"
Zurück zur Hauptseite


URL: http://www.braille.ch/pseuro-d.htm
© Vivian Aldridge, 2001 (Letzte Änderung: 2004.08.11)