Handbuch der Braillenotenschrift
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XIX. Akkordeon


Zeichen von Tabelle 19A


19.1

Die Reihenzeichen des Akkordeons gelten nur, wenn das Präfix '@ für den Part der linken Hand verwendet wird.*

* Für das russische Akkordeon, Bajan, werden andere Zeichen verwendet. Diese sind erklärt in: Shamina, U.I., Klevezal, G.P. und Smirnov, G.A.: Notnaya Sistema Brailia (Moskau: Prosveshcheniye, 1978), Vol.IV, pp.165-203.


19.2

Im Schwarzdruck stehen die Bassnoten (erste zwei Knopfreihen) üblicherweise im unteren Teil des Fünfliniensystems mit nach oben gestrichenen Hälsen. Die Noten für Akkorde (übrige Knopfreihen) stehen im oberen Teil des Liniensystems mit abwärts gestrichenen Hälsen. Da die Oktavzeichen wegfallen, werden diese Zeichen zur Numerierung der Knopfreihen verwendet. Ein Reihenzeichen bleibt gültig, bis ein neues erscheint.


19.3

Die Zeichen für Knopfreihen stehen unmittelbar vor den Noten und dürfen durch kein anderes Zeichen von ihnen getrennt werden.

(Laut der englischen Originalausgabe dieses Handbuchs müssen Reihenzeichen vor allfälligen Versetzungszeichen stehen. Über diese Regel, die von der traditionellen Schreibweise abweicht, ist jedoch nicht abgestimmt worden.)

Beispiel 19.3

         $C
'@>4_4"6_4 >8$8>W$82K
Abb. b1903

Weitere Zeichen von Tabelle 19A


19.4

Abkürzungen stehen im Akkordeonpart ohne Zwischenräume. Es werden dazu die Anfangsbuchstaben des Schwarzdrucks verwendet, den Abkürzungen folgt Punkt 3; z.B.: S.R. (für «senza registro») @SR.


19.5

In folgendem Bass-Solo sind Fingersätze enthalten:

Beispiel 19.5

            #D/
'@.@BS.>DLX"JBXI,X>HBX G,X!
"FLX>EBXDLX2K
Abb. b1905

19.6

Die kreisförmigen Symbole für Register (siehe Tabelle 19B) müssen, von Punkt 3 gefolgt, ohne Leerfelder im Akkordeon-Part stehen. Zwischen Präfix und Registerangabe ist ein Leerfeld nur dann nötig, wenn eine Taktangabe vorangeht.

Beispiel 19.6

           #, ,-/
$@_C @#H.V@P!60)C$(8202)C370)
  V8202)C$(2W202)C90)
  V39303)C$(3410)C3W303)
  V340)C$(610)C3503)2K
'@_C @#D#H#AF.$(>NU =#C2K
Abb. b1906

19.7

Erscheinen andere als in Tabelle 19B angeführte Symbole zur Registrierung, muss eine Erläuterung beigefügt werden. Sind die Register im Schwarzdruck numeriert, muss die Punktschrift diese Abfolge beibehalten. Hat das Registersymbol drei Querstriche (wie in Beispiel 19.6), bedeutet ein Punkt im obersten Teil «2 Fuss», @#B..


19.8

Sind Fingersätze sowohl für Piano-Akkordeon wie für Knopfharmonika angegeben, muss in Punktschrift zuerst der Fingersatz für das Piano-Akkordeon stehen. Der Übertrager muss in einer Notiz darauf hinweisen.


19.9

Stehen Noten von Akkordreihen über Bassnoten gleichen Wertes, um anzuzeigen, dass sie gleichzeitig gespielt werden, können sie als Intervalle mit entsprechendem Reihenzeichen geschrieben werden. In diesem Fall bezieht sich jedes Reihenzeichen nur auf ein Intervall.

Beispiel 19.9

            #C(
'@>4_-X 5!-X 6_)X 7_-X 8_-X
9_)X W_)X D_-XX2K
Abb. b1909

19.10

Intervallzeichen können verdoppelt werden, vor einem Reihenwechsel jedoch muss die Verdoppelung unterbrochen werden.

Beispiel 19.10

            3#F(
  '@>8._--$CHHH_- 9.!--$CIII!-
W._--$CJJJ 4.$CDDD 5.$CEXX
W.$CJJJ_- 9.!-5.$- 8._-$CH_-!
XX2K
Abb. b1910

19.11

Erfolgt ein Wechsel von normalem Akkord- zu melodischem Bassspiel, wird das Zeichen für linke Hand _@ eingefügt. Die Buchstaben «BAR» oder andere Schwarzdruckhinweise müssen angegeben und Oktavzeichen verwendet werden. Sobald das Präfix '@ erneut erscheint, bedeutet dies, dass wieder zu akkordischem Spiel mit Reihenzeichen übergegangen wird.

Beispiel 19.11

'@.33 >9C$-$("F!02L'\>IC$-C
  OC"C2@_5!8C >E_-X_@.@BAR.<B>8
  ;G3EFW"C2K
Abb. b1911

19.12

Der Part für die rechte Hand wird wie Noten für Tasteninstrumente geschrieben. Die Zeichen für Balg öffnen und schliessen stehen in diesem System und verlangen kein Oktavzeichen für die darauffolgende Note.

Beispiel 19.12

            #D/
  $@.@MF.2B!DAFBGLH,IKH,GLFB
2.EAGBHLI,JKI,HLGB2K
Abb. b1912
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